Hans U. Alder

*25.06.1945 Zürich ZH

Namensvarianten
Hans Ueli Alder
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Kunst mit Fotografie,
Reportage,
Film,
Dokumentation,
Natur,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Kameramann, Filmemacher
Arbeitsort(e)
Zürich ZH
Schwarzenberg LU

Biografie

In Zürich geboren und aufgewachsen, absolvierte Hans U. Alder von 1961 bis 1964 die Fotografenausbildung in Zürich. Anschliessend nahm er seine Tätigkeit als Film-Kameramann beim Schweizer Fernsehen auf, die bis 1980 dauerte. Von 1980 bis 1998 arbeitete er als Regisseur für Dokumentarfilme und Kurzsspielfilme. Zudem gestaltete er zwischen 1988 und 1990 die Titelblätter für die Zeitschrift «Individualität» des Verlagshauses Urachhaus, Stuttgart. Ab 1998 übernahm er bis 2005 die Ressortleitung des Bereichs Regie beim Schweizer Fernsehen SFDRS. Als Filmemacher verwirklichte er Dokumentar- und Spielfilme. Seit der Pensionierung 2005 konzentriert sich Hans U. Alder wieder vermehrt auf die Fotografie.

Literatur & Quellen

Orte